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Ausschreibung zur Vermietung von Außenflächen für die Errichtung und den Betrieb eines Weihnachtsmarktes am Maria-Theresien-Platz, 1010 ab dem Jahr 2025
Die Republik Österreich (Bund), vertreten durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, dieses vertreten durch die Burghauptmannschaft Österreich, schreibt eine Flächenmiete für den Betrieb eines Weihnachtsmarktes ab der Saison 2025 / 2026 bis inkl. Saison 2027 / 2028 aus. Damit liegt die Ausschreibungsdauer bei insgesamt 3 Saisonen.
- Gegenstand der Ausschreibung
Zur Ausschreibung gelangen die Planung, die Umsetzung und der Betrieb eines Weihnachtsmarkts am Maria-Theresien-Platz (ausschließlich Asphaltflächen), 1010 Wien. Der Weihnachtsmarkt wird als Flächenmiete mit Umsatzbeteiligung vergeben.
Eine konkrete Auflistung aller Voraussetzungen und Anforderungen ist der Beilage A zu entnehmen.
Der für den Weihnachtsmarkt vorgesehene Bereich ist in der Planbeilage B gekennzeichnet.
Der Weihnachtsmarkt muss in seiner inhaltlichen Ausrichtung nachfolgenden Charakteristiken aufweisen und sich in das historische und kulturelle Ambiente des Maria-Theresien-Platzes nicht sinnstörend einfügen:
- Die Gestaltung der Hütten sowie die Auswahl der Aussteller/-innen müssen harmonisch in die historische Umgebung integriert werden. Ziel ist es, eine einladende Atmosphäre zu schaffen, die das kulturelle Erbe der Region widerspiegelt und den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis bietet. Dies sollte sowohl in der visuellen Gestaltung als auch im Inhalt des Marktes deutlich erkennbar sein. Auf die denkmalgeschützte Umgebung ist Bedacht zu nehmen.
- Der Weihnachtsmarkt am Maria-Theresien-Platz darf frühestens ab Mitte November des jeweiligen Jahres eröffnen und muss bis spätestens Ende KW1 des nachfolgenden Jahres schließen. Der Aufbau am Maria-Theresien-Platz darf frühestens 14 Tage vor Eröffnung beginnen und der Abbau muss bis spätestens Ende KW 3 des folgenden Jahres abgeschlossen sein.
- Der / Die Betreiber /-in ist angehalten, den Weihnachtsmarkt so umzusetzen, dass die durch die Burghauptmannschaft Österreich vorgegebenen inhaltlichen und visuellen Kriterien erfüllt werden. Weiters ist der / die Betreiber /-in verpflichtet, mit den vorhandenen Liegenschaftsgegebenheiten auszukommen und sich an diese anzupassen. Bauliche Veränderungen an den Liegenschaften sind strengstens untersagt.
- Der / Die Betreiber /-in hat die gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eigenschaft für die Führung der gegenständlichen Flächenmiete zu besitzen.
Weitere Anforderungen sind der Beilage A zu entnehmen.
- Entgelt
Das Entgelt für die in Punkt 1. beschriebene Flächenmiete und Betrieb setzt sich wie folgt zusammen:
- Die gesamte zur Verfügung stehende Fläche beträgt ca. 3.929 m2 bei einem Quadratmeterpreis von €2,23. Es bleibt dem / der Betreiber /-in überlassen, wie viel Fläche er / sie nutzen möchte. Abgerechnet wird nach tatsächlicher Inanspruchnahme.
- Eine gestaffelte Umsatzbeteiligung des Gesamtumsatzes in Prozent:
- Saison 2025 / 2026: 2%
- Saison 2026 / 2027: 3%
- Saison 2027 / 2028: 5%
- Für die nötige Infrastruktur (z.B. Strom, Wasser, Abfallentsorgung, etc.) muss der / die Betreiber- / -in selbst sorgen. Die dafür entstehenden Kosten sind nicht in der Flächenmiete und der Umsatzbeteiligung inbegriffen.
- Angebotsvoraussetzung
Der / Die Betreiber /-in erarbeitet ein zeitgemäßes und marktübliches Konzept und setzt dieses in Absprache mit der Burghauptmannschaft Österreich um.
- Auswahlverfahren
Die Vergabe erfolgt in einem zweistufigen Verfahren:
Stufe 1: Interessensbekundung
Die Bewerber, die Interesse haben, an der Ausschreibung teilzunehmen, werden gebeten, sich bis längstens Freitag, den 17.01.2025 mit folgenden Informationen zu bewerben:
- Vorlage eines aussagekräftigen Betriebskonzepts mit konkreter Bezugnahme auf die Voraussetzungen der Beilage A
- Visuelle Darstellungen der Hütten
- Angaben zur Auswahl der Aussteller /-innen
- Angaben zur Qualifikation des Bewerbers / der Bewerberin und Referenzen
Die Interessenbekundungen sind schriftlich an die:
Burghauptmannschaft Österreich
Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Hofburg, Schweizerhof
1010 Wien
in einem verschlossenen Kuvert unter dem Betreff „Interesse Weihnachtsmarkt“ zu übermitteln.
Ergänzung & Nachfrist: Die Interessensbekudnung mit den oben beschriebenen Unterlagen muss postalisch bis zum 17.01.2025, 16:00 Uhr in der Dienststelle eingetroffen sein. Eine digitale oder persönliche Abgabe ist bis zum 20.01.2025, 08:00 Uhr (morgens) möglich!
Digitale Abgaben sind zu richten an: presse@burghauptmannschaft.at
Die Interessensbekundungen werden von einer Kommission nach den oben genannten Kriterien bewertet. Die den Kriterien am ehesten entsprechenden fünf Bewerber /-innen werden anschließend zu einer Verhandlungsrunde eingeladen.
Stufe 2: Verhandlungsverfahren
Das Verhandlungsverfahren wird nachfolgenden Kriterien durchgeführt:
- Detailliertes Betriebskonzept
- Verwirklichung der Beilage A
- Nachhaltigkeit und Plausibilität der Betriebsführung
- Preisgestaltung
- Sicherheitskonzept und Qualitätsmanagement
- Erfahrung und Expertise in der Gestaltung solcher oder ähnlicher Veranstaltungen
- Personalressourcen
Über die Vergabe entscheidet die Kommission.
- Besichtigung
Eine Besichtigung der Liegenschaften ist nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.
- Beilagen
Beilage A: Anforderungsprofil und Voraussetzung für den Weihnachtsmarkt am Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
/dam/jcr:a0d052b4-d863-45f7-947f-041ea4b64417/Beilage%20A.pdf (PDF, 420 KB)
Beilage B: Pläne Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
/dam/jcr:7d9b17c1-c799-45b9-91a0-9c9e3009a7ef/Beilage%20B.pdf (PDF, 638 KB)