Sanierung des Palais Modena abgeschlossen
In den letzten 14 Monaten wurden die historischen Räumlichkeiten des Palais Modena in der Wiener Herrengasse umfassend saniert. Vor kuzem konnten die Arbeiten final abgeschlossen abgeschlossen werden.
Die historische Bausubstanz stammt aus den 1820er Jahren und ist seit 1945 Sitz des Innenministeriums.
Auf Grund der notwendig gewordenen, aufwendigen Sanierung der haustechnischen Infrastruktur entschied man sich diese Baumaßnahme mit weiteren Erhaltungsmaßnahmen zu kombinieren, da die letzte umfassende Sanierung mit der Wiedernutzbarmachung des Palais und Beseitigung der Kriegsschäden 1945 stattfand. Die Räumlichkeiten wurden energietechnisch saniert und für einen modernen und zweckmäßigen Bürobetrieb ausgestattet. Die Gesamtkosten für die Sanierung, die von der Burghauptmannschaft Österreich getragen wurden, beliefen sich auf 3,9 Mio. Euro.
An der Instandsetzung der historischen Bausubstanz waren über 15 verschiedene Gewerke aus ganz Österreich beteiligt, die besonders mit traditionellen Handwerkstechniken schonend an der Renovierung arbeiteten. Neben Tischlern, Malern, Bodenlegern u.a. kamen auch Vergolder zum Einsatz, die in kleinteiligen Arbeitsschritten rund 22.000 Goldfolien verarbeiteten. Historische, zum Teil nicht mehr authentische Wandbespannungen, mit einer Gesamtfläche von rund 420m² wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt ersetzt und an moderne Sicherheitsstandards angepasst.
In einem der Räume machten Elektriker einen besonderen Fund: Bei der Abnahme von Wandvertäfelungen wurden bisher unbekannte barocke Wandmalereien entdeckt. Damit diese nicht wieder erneut durch die Vertäfelungen verdeckt werden, baute man zwei beleuchtete Sichtkästen in die Vertäfelung ein.
Anfang Februar konnten die Büroräumlichkeiten an das Innenministerium zur weiteren Nutzung übergeben werden. Ein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der Abteilung 404, allen voran Herrn Ing. Hejtmanek, sowie dem beauftragten Architekten für die aufwendige und kleinteilige Planung, Vorbereitung und Durchführung des Projektes.