Plattenverlegung bei der Neuen Burg
Die Burghauptmannschaft Österreich arbeitet gemeinsam mit einem Planungsteam an der Neugestaltung des Plattenbelages bei der Neuen Burg im Burggarten. Zudem werden auch Sanierungs- und Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt.
Der bisherige Plattenbelag stammte aus den 1980er Jahren und wurde bei Umbaumaßnahmen erst nachträglich dem historischen Ensemble hinzugefügt. Die Steinplatten wurden mittlerweile vollständig entfernt und werden nach Abschluss der weiteren Planungen durch Platten aus Herschenberger Granit ersetzt.
Dieser Granit zählt zu den widerstandsfähigsten Steinarten und ist ein Produkt aus Österreich. Er weist zudem eine mittel- bis grobkörnige Struktur auf und ist sehr dicht, was ihn so besonders robust macht. Diese Granit-Art ist somit bestens für die Verwendung im Außenbereich geeignet. Der Naturstein ist zudem frost- und tausalzbeständig. Aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften wird Herschenberger Granit deshalb oft zur Verkleidung von Fassaden oder als Bodenplatte verwendet.
Der neue Plattenbelag wird voraussichtlich im Herbst 2023 fertiggestellt sein.